top of page

Schwedische Haferkekse

Wer kennt sie nicht - diese tollen Haferkekse aus dem schwedischen Möbelhaus. Versucht habe ich mich an einer etwas gesünderen Variante, aber es ist und bleibt nun mal ein Keks - ein ziemlicher leckerer sogar.

 

Zutaten


225 g Haferflocken (ich verwende die Zarten aus der Schill Mühle)

180 g Rohrohrzucker

100 g Dinkelmehl

100 g Apfelmus (ungezuckert - gekauft oder selbst eingekocht)

150 g Butter

8 g Backpulver


Optional: Zimt


Zubereitung


Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.


Haferflocken, Rohrohrzucker, Dinkelmehl, Backpulver und Zimt in einer Schüssel vermischen. Das Apfelmus und die Butter hinzugeben und zu einem Teig kneten.


Aus dem Teig etwa 20 Kugeln formen und auf 3 Backblechen platzieren. Mit der Rückseite eines Löffels die Kugeln zu einem flachen Keks drücken - je dünner desto knuspriger werden die Kekse. Sollte der Teig zu klebrig sein und an dem Löffel festkleben, diesen einfach mit ein wenig Wasser befeuchten.


Die Kekse ca. 12 - 15 Minuten backen und danach komplett auskühlen lassen. Natürlich können die Kekse auch nacheinander ausgebacken werden. In einer luftdichten Keksdose oder ähnlichem Behälter bleiben die Kekse knusprig und mehrere Tage haltbar.


Tipp: wer seine Kekse gerne etwas nussig mag, kann 200 g Haferflocken durch 200 g gemahlene Nüsse nach Belieben austauschen.

 



224 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page